Der Bolonka Zwetna - ein russisches Schoßhündchen

Der Bolonka Zwetna gehört zu den kleinen Hunderassen. Hierzulande ist er nicht sehr bekannt. Wer ihn allerdings erstmalig auf der Straße trifft, ist von der Anmut und dem niedlichen Aussehen dieses kleinen Kerls meist sehr angetan. Vielleicht denkt der eine oder andere sogar daran, dass diese Hunderasse einen vortrefflichen Schoßhund abgibt. Tatsächlich bedeutet Bolonka Zwetna auf Russisch bunter Schoßhund. Diese russische Rasse wird nur vom russischen Hundeverband anerkannt, vom FCI dagegen nicht. Der Bolonka Zwetna gehört zur Familie der Bichon.

Der Bolonka Zwetna in Kürze

Lebenserwartung: 9-15 Jahre
Namen: Tsvetnaya Bolonka, Bolonka Zwetna
Familie: Bichon
Ursprungsland: Russland
Temperament: anhänglich, neugierig, verspielt, lernfreudig, lebhaft, fröhlich, unkompliziert
Farben: fast alles möglich, außer reinweiß
Gewicht: 3- 4 kg
Größe: 24-26 cm
Pflegeaufwand: wenig
Erziehung: leicht mit ausreichender Beschäftigung
Benötigt sehr großen Auslauf: nein
Kinderfreundlich: ja
Stadtwohnung geeignet: ja
Verwendung: Familien- und Begleithund

Rasse, Geschichte und Entwicklung

In Russland und in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wurden vor etwa 100 Jahren sehr kleine Hunde gezüchtet, die als "bunte Schoßhündchen" bezeichnet wurden. Auch in andern Ländern des damaligen Ostblocks wie der DDR wurde der lebhafte kleine bunte Schoßhund - der Zwetnaja Bolonka - schnell populär.

Neben dem Bolonka Zwetna gibt es noch eine reinweiße Form, der als Bolonka Franzuska bezeichnet wird. Dagegen ist der Bolonka Zwetna niemals reinweiß. Die Geschichte der Bolonka Rassen soll allerdings in Russland noch weiter bis in Zarenzeiten zurückreichen. Die Zaren und vornehme Adlige bevorzugten allerdings den Bolonka Franzuska. Russische Jagdvereine verfolgten mit der Züchtung des modernen Bolonka Zwetna in den 1950er Jahren das Ziel, eine typisch russische Zwerg-Hunderasse zu schaffen. Sie sollte sich durch eine möglichst geringe Größe sowie ein üppiges Haarkleid auszeichnen.

Der Bolonka Zwetna geht zurück auf den Lhasa Apso, den Shi-Tzu und den Toy Pudel. Auch in Deutschland wurde eine Varität des Bolonka Zwetna, der sogenannte deutsche Bolonka gezüchtet, der noch kleiner als der russische Standard Bolonka ist. Auch in Russland kennt man mittlerweile diesen Bolonka Zwetna deutschen Typs.

Wesen, Charakter und Pflege

Der Bolonka Zwetna ist ein lebhafter sowie fröhlicher kleiner Familienhund. Verspielt und neugierig möchte er immer bei seinen Menschen sein. Entsprechend sozialisiert kommt er mit Kindern und anderen Haustieren hervorragend zurecht. Er lernt schnell und will seinen Menschen gefallen.

Auch fremden Hunden gegenüber ist der Bolonka Zwetna sehr freundlich und so gut wie nie aggressiv. Er hat ein sehr ausgeglichenes Wesen. Langes Alleinbleiben verträgt er nicht sehr gut. Er ist wachsam, ohne dabei zum Dauerkläffer zu werden. Fremden gegenüber kann er misstrauisch sein, neigt aber auch in dieser Situation nicht zur Aggressivität. Sein Spieltrieb kann und sollte in entsprechende Bahnen gelenkt werden. Auch seine große Lernfreude kann genutzt werden, um den Bolonka Zwetna entsprechend gut zu erziehen und ihm darüber hinaus auch einige kleine Kunststückchen beizubringen.

Alles in allem ist der Bolonka Zwetna ein sehr unkomplizierter Hund, wenn man auf sein Nähebedürfnis eingeht. Er passt sowohl in den hauseigenen Garten als auch in die kleine Stadtwohnung. Er benötigt keinen übermäßig großen Auslauf, möchte aber seine regelmäßigen Spaziergänge in Wald und Wiese in Anspruch nehmen dürfen. Von einer möglichen Zwingerhaltung ist bei dem anhänglichen Hund unbedingt abzusehen.

Die Fellpflege bei diesem Hund kann etwas fordernd sein, da das lange Haar des Bichon geerbt hat. Obwohl es im russischen Rassestandard nicht vorgesehen ist, lassen viele Hundehalter ihren Bolonka Zwetna regelmäßig scheren. Dabei wird dann auch darauf geachtet, dass keine Haare in die Augen fallen.

Typische Erkrankungen und rassebedingte Probleme beim Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna gilt insgesamt als langlebiger und robuster Hund. Allerdings haben sich auch bei ihm mit der Zeit zuchtbedingte Krankheiten herausgebildet.

Typisch für den Bolonka Zwetna ist die sogenannte Patella-Luxation. Dabei springt die Kniescheibe willkürlich aus ihrem Rahmen. Wird dieser Vorgang frühzeitig genug bemerkt, kann die Kniescheibe unkompliziert wieder an die vorgesehene Stellung gebracht werden. Bleibt die Störung allerdings unerkannt, bilden sich Gelenksentzündungen und Knorpelschäden heraus.

Weiterhin verbreitet beim Bolonka Zwetna ist die Hüftgelenksdysplasie (HD). Bei dieser vererbten Fehlstellung der Hüfte sitzt der Oberschenkelkopf nicht richtig in der Hüftpfanne. Dies führt zu Reibungsvorgängen, die die normale Funktion der Hüfte nach und nach einschränken sowie auch zu starken Schmerzen.

Auch die Augen des Bolonka Zwetna sind relativ empfindlich. Er neigt zu Bindehautentzündungen und anderen Erkrankungen. Der Grüne Star, der Katarakt und die Ablösung der Netzhaut sind ebenfalls bekannt.

Die Ernährung des Bolonka Zwetna

Bei der Ernährung eines Bolonka Zwetna gelten kaum Besonderheiten. Übergewicht ist in jedem Fall zu vermeiden, allerdings gilt diese Hunderasse nicht als besonders gierig nach Fressen. Kleine Hunde wie der Bolonka Zwetna kommen vielfach mit 2-3 Portionen über den Tag verteilt besser zurecht als mit einer Großen. Man sollte nie vergessen, dass selbst zwergenhafte Hunde eine Magendrehung erleiden können. Vielfach spricht diese Hunderasse positiv auf eine Rohfütterung mit Barfen an. Auch selbst gekochtes Futter wird oft gut angenommen.

Fazit : Ein liebenswerter kleiner Hund

Wer sich einen anhänglichen, gutmütigen und allseits verträglichen zwergenhaften Familienhund wünscht, liegt mit dem Bolonka Zwetna genau richtig. Seine verspielte, fröhliche Wesensart begeistert nicht nur Kinder. Zudem ist dieser sehr kleine Hund sehr unternehmungslustig und möchte überall dabei sein. Da er leicht zu erziehen ist, macht er in Gesellschaft und in der Stadt stets eine gute Figur. Zwar wird er nicht lange neben dem Fahrrad herlaufen wollen, freut sich aber dafür über die Mitnahme im Fahrradkorb. Den Aktivitäten mit dem Bolonka Zwetna sind kaum Grenzen gesetzt. Selbst spezielle Aktivitäten wie Hunde-Sport oder in kleinerem Rahmen auch Agility sind mit diesem kleinen Kraftpaket durchaus möglich.

Auf dem Punkt gebracht, ist der Bolonka Zwetna ein idealer Familienhund und alles andere als ein bloßer Schoßhund.

Autorinbild
Autor: Thomas

Etwa 8 Mio. Hunde leben in deutschen Haushalten - gesorgt wird sich um die Vierbeiner wie um das eigene Kind. Mit dieser Seite möchte ich euch gern leicht verständliche Informationen rund um die Hundegesundheit zur Verfügung stellen. Zur Seite steht mir eine Tierheilpraktikerin, die das ganze fachlich abrundet.